Über uns

Wir sind ein kleines mittelständisches Unternehmen mit aktuell 25 Mitarbeitenden, viele davon ehemalige Auszubildende. Seit der Gründung 1998 ist das bis heute inhabergeführte Unternehmen ständig gewachsen. Privat- und Geschäftskunden profitieren von der dauerhaften Entwicklung und Fortbildung: Kröger Systemtechnik bietet immer die innovativsten Technologien und Lösungsansätze. Das wollen Sie genauer wissen?

Historie

Die Gründung
Nach bestandener Meisterprüfung im Elektroinstallateur-Handwerk ging es los: Firmengründer und Inhaber Maik Kröger legte 1998 den Grundstein für die heutige Kröger Systemtechnik GmbH. Damals startete er allein, mit einem kleinen Büro und einem Lagerraum in der Lange Str. 32. Doch schon ein Jahr später verstärkte der erste Mitarbeiter den Firmengründer, der erste Azubi startete im zweiten Jahr der Gründung.

Weiter

Die Gründung
Nach bestandener Meisterprüfung im Elektroinstallateur-Handwerk ging es los: Firmengründer und Inhaber Maik Kröger legte 1998 den Grundstein für die heutige Kröger Systemtechnik GmbH. Damals startete er allein, mit einem kleinen Büro und einem Lagerraum in der Lange Str. 19. Doch schon ein Jahr später verstärkte der erste Mitarbeiter den Firmengründer, der erste Azubi startete im zweiten Jahr der Gründung.

Das wachsende Unternehmen
Schnell wurde der erste Firmensitz zu klein – der Umzug in die Buschstraße im Jahr 2003, bot dann die passende Größe für die damals vier Mitarbeiter.

Steigende technische Ansprüche
Doch schon 2018 wurde auch dieser Standort zu klein – und den technischen Ansprüchen nicht mehr gerecht. Denn mit der zunehmenden Größe des Betriebs wandelten sich die Kunden: Zu den Privatkunden der ersten Stunde kamen zunehmend mehr Ge-schäftskunden – Gewerbekunden und öffentliche Auftraggeber.

Neue innovative Geschäftsbereiche
Spätestens mit der Umwandlung in eine GmbH im Jahr 2002 kamen weitere Geschäfts-bereiche hinzu: Mittlerweile umfasst das Spektrum der Kröger Systemtechnik GmbH neben der Elektroinstallation die Bereiche Sicherheitstechnik, Smart Home, aber auch regenerative Energien und E-Mobilität sowie Netzwerk und Kommunikationstechnik.

Neubau mit Auszeichnung
2019 fiel der Startschuss für den Neubau des jetzigen Firmensitzes. Ein Neubau, mit dem Maik Kröger und sein Team Maßstäbe setzen wollten – und haben. Wichtig war vor allem die Planung einer großzügigen Ausstellungsfläche, um die neue intelligente Smart Home Technologie erlebbar zu machen. Für diese Anwendung im eigenen Unter-nehmen wurde die Kröger Systemtechnik mit dem Smart Living Professionell Award 2020 ausgezeichnet!

Der Neubau mit dem Showroom wurde 2020 bezogen – und bietet den aktuell 25 Mit-arbeitenden ausreichend Platz.

Ausgezeichnet!

Auf dem renommierten und 2020 bereits zum dritten Mal stattfindenden Digital-Gipfel der Bundesregierung waren neben Bundeskanzlerin Angela Merkel, Wirtschaftsminister Altmaier und weiteren Bundesministern auch Elektrohandwerke vertreten. Den drei innovativsten der Branche wurden dabei die Smart Living Professional Awards verliehen: Ausgezeichnet wurden drei elektrohandwerkliche Innungsbetriebe, die technisch innovative und anspruchsvolle Smart-Living-Projekte geplant und realisiert – und damit vor allem neue Maßstäbe gesetzt haben. Der Preis in der Kategorie „Anwendung im eigenen Unternehmen” ging an die Kröger Systemtechnik GmbH.

Ansprechpartner

Bastian
Hellmann

Geschäftsführung (PPA)
& Projektleitung

b.hellmann@kroeger-systemtechnik.de
Tel. 05223 98599-12

Bernd
Wißmann

Abteilungsleiter
Verwaltung/Einkauf

b.wissmann@kroeger-systemtechnik.de
Tel. 05223 98599-14

Carsten
Neus

Telefonanlage
Tel. 05223 98599-0

Christian
Simon

Kundendienst
Tel. 05223 98599-0

Kontakt Impressum Datenschutz